Einzelnen Beitrag anzeigen

Zwirbel

Registriert seit: 17. Aug 2009
64 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Ultimate
 
#5

AW: Datenbankaktionen responsive halten

  Alt 23. Aug 2016, 09:56
20% CPU Last sagt nicht viel ,
da es sich um einen Datenbank Anwendung handelt wäre die Auslastung der Disks viel interessanter
(Windows 10 den Resourcenmonitor über den Taskmanager Seite 2 Leistung unten Aufrufen und dann Datenträger)
Die involvierte Disk ist eine "Samsung SSD 850 Pro 512", der Task-Manager zeigt 100% Auslastung. Ca. 6 MB/s Schreibgeschwindigkeit und <= 1,5 MB/s Lesegeschwindigkeit. Diese Konstellation ist sicherlich nicht das Optimum, ich stecke noch in den Anfangsschuhen mit der Entwicklung mit Firebird. Das mittelfristig ein eigener Firebird-Datenbank-Server her muss ist schon beschlossen. Aber ich will das heraus zögern bis Windows Server 2016 herausgekommen ist, dieses unsagbare Kachelgedöns unter Server 2012 geht mir auf die Nerven. Auf der anderen Seite gibt es Kunden die werden die Firebird-Datenbank nicht auf einem extra Fileserver betreiben sondern als embedded Datenbank auf dem Arbeitsplatzrechner (Notebook) der einzelnen Anwender und da fürchte ich wird man kaum mit einer SSD rechnen können.

und Firebird ist ein eigener Prozess , den kümmert dein Application.Processmessages nicht
Stimmt, meine Anwendung und Firebird teilen sich die 20% Gesamtauslastung ungefähr hälftig auf.

wenn dann würde nur durch ein Sleep weniger Daten an die DB versandt werden
Das Komische ist, das sich Thunderbird als Applikation heraus stellt, die während dieses Prozesses am ehesten unresponsive wird. Die Migrationsapp selbst läuft eigentlich flüssig und ihr GUI reagiert gut.

Bliebe später evtl. wirklich als letzter Ausweg, bei langen Berechnungen, Sleeps einzuführen. Naja, bis dahin ist es noch ein weiter weg.

Die Sache in Threads aufzuteilen ist natürlich auch eine Sache die ich mir anschauen werde.

Danke an alle für die Hilfestellungen. Gruß, Markus
  Mit Zitat antworten Zitat