Einzelnen Beitrag anzeigen

Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Wie sind eure Erfahrungen mit Webanwendungen/WebBroker?

  Alt 26. Aug 2016, 08:56
Hallo zusammen,

alle wollen in die Cloud und so steht es auch bei uns an, unsere Anwendungen mittelfristig von schönen GUI-Anwendungen ins Web bringen zu wollen/müssen. Dass das komplett neue Anwendungen werden, ist klar, aber da ich hoffe, dennoch ziemlich viel von der nicht-visuellen "Business-Logik" übernehmen zu können und weil ich in der Sprache einfach zu Hause bin, würde ich das gerne mit Delphi als Serveranwendung realisieren.

Die Technik der Wahl wäre dann wohl eine "WebBorker-Anwendung" in Delphi zu erstellen. Meine ersten "Hallo Welt!"-Versuche liefen dabei auch sehr erfreulich. Ich habe den auf meinem Entwicklerrechner vorhandenen Wamp genommen, die WebBroker-Anwendung als "Apache-Modul" erstellt, auch schon mal ein bisschen mit dem Zusammenspiel von Ajax/JavaScript auf der Client-Seite und meiner Delphi-Anwendung auf der Serverseite rumgespielt - das sieht bisher alles ziemlich gut aus!

Meine Frage jetzt: nutzt das überhaupt jemand und wie sind so eure Erfahrungen damit? Wenn man hier in der DP nach dem Thema sucht, findet man relativ viele Threads von Delbor aus den letzten Monaten, aber sonst eher wenig. Läuft das einfach so problemlos, dass es wenig Fragen gibt? Oder nutzt es kaum einer, weil die meisten Webserver dann doch unter irgendwelchen *ixen laufen und/oder man mit Skriptsprachen (php, ...) oder serverseitigem Java unterwegs ist? Oder habe ich irgendein "oh Gott, benutz das auf keinen Fall, du kommst damit in Teufels Küche!" überlesen?

Bin gespannt auf euer Feedback!

Geändert von Bbommel (26. Aug 2016 um 08:57 Uhr) Grund: Fragezeichen im Titel vergessen :)
  Mit Zitat antworten Zitat