Einzelnen Beitrag anzeigen

daveOp

Registriert seit: 26. Aug 2016
1 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Umstieg Arbeitnehmer -> Freelancer

  Alt 26. Aug 2016, 15:20
Hallo liebe Delphi-Praxis-User,


hier in diesem Bereich ist ja jetzt schon ne Weile nichts passiert. Da ich bald selbst den Gedanken nun in die Tat umsetzen möchte, würde ich doch noch gerne die Meinung von Erfahreneren hiermit einholen.

Es geht darum, dass ich mich unter die Freelancer mischen möchte. Ich finde es entspannter per Projektarbeit alles weitere durchführen zu können und nicht auf die Arbeitszeit schauen zu müssen oder darauf, dass man Überstunden macht.
Das geht aber nur, wenn ich mehr als einen Auftraggeber habe. Aktuell ist es eher "nebenbei" und es kommt auch nichts richtig bei rum.
Besonders schwer ist es, wenn meine aktuelle Arbeit Überstunden verlangt (welche nicht geregelt sind) und so die Arbeit nebenbei stark eingeschränkt wird.


Ich möchte mich hier also zu folgenden Fragestellungen informieren:

1) Wenn ihr Erfahrungen als Freelancer habt, wie kommt ihr aktuell am Besten an Auftraggeber? Läuft das über Vitamin B, oder bekommt ihr über die unzähligen Portale eure Aufträge?

2) Wahl der Haftpflicht: Direktversicherung oder doch lieber bei Onkel Karl im gleichen Dorf um die Ecke?

3) Was macht ihr, wenn ihr keinen Auftraggeber habt?

4) Wie viel Rücklagen (in %) sollte man mit einrechnen, damit ein definiertes "Pauschalpreis"-Projekt eurer Erfahrung nach richtig gelingen kann?

5) Was ist euerer Meinung der bessere Weg: Nebenbei weiter machen, oder frühestmöglich die Handbremse beim Angestelt-Sein ziehen und nur noch Aufträge suchen?

6) Gibt es einen Zusammenschluss oder Stammtisch von Delphi-Freelancern in Karlsruhe?

7) Hat Jemand einen Auftraggeber, den er "abgeben möchte"? (Weshalb auch immer)

8) Was sind die aller Wichtigsten 3 Punkte, die man beim Start als Freelancer eurer Meinung nach wissen und/oder haben muss?
(Ausgenommen Auftrag, Versicherung, Grundsachen wie Wohnung usw.)
Oder Anders gefragt: Wenn ihr neu starten könntet, auf was würdet ihr dann noch mehr Wert legen und früher oder besser machen wollen?


Vielen Dank für eure Meinungen und Antworten

Ich wünsch allen ein schönes sonniges Wochenende!!!
  Mit Zitat antworten Zitat