Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Umstieg Arbeitnehmer -> Freelancer

  Alt 27. Aug 2016, 19:42

Es geht darum, dass ich mich unter die Freelancer mischen möchte. Ich finde es entspannter per Projektarbeit alles weitere durchführen zu können und nicht auf die Arbeitszeit schauen zu müssen oder darauf, dass man Überstunden macht
aua.. schon einer der ersten Sätze tut weh. Als Freelancer musst Du ständig auf die Arbeitszeit schauen. Wie sonst willst Du deinem Auftraggeber anschließend ne Rechnung schreiben? Und dann noch im "Festpreismodus"? Ganz im Ernst: Als Selbsständiger ist jede nicht bezahlte Stunde ein Verlust! Und du kannst einfach nicht alles abrechnen (sprich: Das muss im Stundensatz einkalkuliert sein).
Als Angestellter (so zumindest meine Erfahrung) oft (d.h. nicht immer) eine Investition in die Zukunft (sprich Gehaltserhöhung, Anerkennung,...). Manchmal ist es auch bares Geld für den Arbeitgeber der den nächsten Porsche davon kauft, da muss man dann halt rechtzeitig abspringen Aktuell kann ich diesbezüglich echt nicht klagen. Aber als Selbstständiger: Da interessiert deinen Auftraggeber nur Arbeit X für Geld Y. Dem ist es völlig egal wenn Du dich verkalkuliert hast...

Aktuell ist es eher "nebenbei" und es kommt auch nichts richtig bei rum.
Dann wäre es als erstes ganz wichtig zu wissen warum da nichts dabei rum kommt. Hast Du zu wenig Zeit investiert? Machst Du Projekte auf Festpreisbasis und kalkulierst / berechnest x Stunden brauchst aber deutliche mehr Zeit für die Bearbeitung?
  Mit Zitat antworten Zitat