Thema: Delphi Linux - Ick freu mir ;-)

Einzelnen Beitrag anzeigen

frapo

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: OWL
32 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#27

AW: Linux - Ick freu mir ;-)

  Alt 30. Aug 2016, 16:59
Embarcadero will erstmal nur Server-Anwendungen für Linux ermöglichen.
Stimmt, das habe ich auch so gelesen und verstanden.

Aber da tauchen bei mir schon Fragezeichen auf. Wie soll dieser Nutzer oder Entwickler den real aussehen? Das meine ich auch alles völlig wertfrei.
Ich stelle mir da einfach jemanden vor, der Win 8.1 oder Win 10 Anwender ist und dessen Hauptwerkzeug Delphi ist - dies ist er wahrscheinlich "quasi" sein Leben lang. Und der soll jetzt einfach mal einen Demon/Service eine Serveranwendung für ein System schreiben, auf dem er sich womöglich recht wenig auskennt, da er es recht wenig benutzt und damit auch kennt? Was wäre den überhaupt seine Motivation? Der hat doch vielleicht in seinem Netz einen Win-Server oder nutzt einen Win-Client als Server im Netz.. damit würde er sich ja auf sicherem Terrain bewegen.
Natürlich gibt es Entwickler, die beide Systeme aus dem Effeff kennen. Aber wie häufig trifft man so einen?

Ich zum Beispiel würde mir eher zutrauen so etwas auf Linux zu machen als auf Windows. Eben weil ich mir einbilde auf dem einen System heimischer sein. Klar, am Ende ist das alles kein Hexenwerk aber die Tücke liegt ja bekanntermaßen oft im Detail.

Im Endeffekt begrüße ich diesen Schritt Richtung Linux sehr! Und ich gebe auch zu das ich auf sehr viel mehr hoffe oder davon träume.

Irgendwie bin ich in gespannter und freudiger Erwartung, auch wenn mir klar ist, das Emba sich eindeutig weiterhin auf Win fokussieren wird.
Aber vielleicht sehen sie irgendwann neue Märkte.

Mir ist schon klar, dass ich da eindeutig zur Minderheit zähle - da ich vornehmlich Linux-Anwender bin. Was habe ich davon, dass ich nun für Linux Konsolenprogramme erstellen kann? Das kann ich schon recht lange, und wenn es Object Pascal sein soll, dann mit fpc.
DataSnap oder andere Technologien wären unter Umständen günstiger, wenn man keine Windows-Serverfarmen sondern z.B. einen 48 Kern Linux Rechner betreiben kann. Unter Umständen, weil man natürlich auch jemanden braucht, der diese Systeme betreut.
Das wäre natürlich ein Argument, welches mir einleuchtet. Da ich nur die Starter habe, kenne ich Dinge wie DataSnap nur aus der Theorie ein wenig. Aber für solche Sachen (Vermeidung von Serverkosten) macht das natürlich wirklich Sinn.
  Mit Zitat antworten Zitat