Thema: Delphi Linux - Ick freu mir ;-)

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#30

AW: Linux - Ick freu mir ;-)

  Alt 30. Aug 2016, 21:09
Falls irgendwann etwas "grafisches" kommt, dann sicherlich FMX, also keine Abhängigkeit von einer Bibliothek, aber das Problem, des "Fremdaussehens".
Nein, das funktioniert so nicht. Auf irgendetwas musst du ja zurückgreifen, wenn du etwas anzeigen lassen möchtest. Wenn FMX auf Linux portiert würde, dann wahrscheinlich, wie gesagt, direkt auf das X11-Protokoll. Welches, wie gesagt, gerade "am deprecaten" ist.

Mit Free Pascal und Ubuntu 12.04 / 14.04 Single-Exe Anwendungen hatte ich das Problem, dass wegen einer neueren eingebundenen libc die in Ubuntu 14.04 erzeugte Anwendung nicht auf 12.04 ausgeführt werden kann (anders herum habe ich es nicht getestet).

Für Delphi Single-Exe unter Linux könnte vermutlich dann die gleiche Unverträglichkeit bestehen?
Wenn es wegen unterschiedlichen Libc Versionen nicht funktioniert, dann war die Datei nicht statisch gelinkt. Dann ist man in der Tat sehr abhängig von der Distribution. Aber ich sprach von statisch gelinkten ELFs. (keine Exen, die gibt's unter Linux nicht ). Ein kleines Beispiel wie das aussieht ist Anhang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fi6hwew.png  
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat