Einzelnen Beitrag anzeigen

frapo

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: OWL
32 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#43

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 31. Aug 2016, 19:17
Allein die sklavische Bindung an ein Betriebssystem, ist lange nicht mehr zeitgemäß.
Das ist/war imho die große Stärke von Delphi und besonders der VCL: Rapid Prototyping mit großer Nähe zu den Betriebssystemabstraktionen. Damit gibt es die Möglichkeit, schnell zu entwickeln und dann die Komponenten auf Systemlevel anzupassen. Das ist mit Plattform-unabhängigen Bibliotheken und Entwicklungsumgebungen nicht so einfach.

Oder nimm mal die Interfaces: Als Sprachfeatures gesehen sind die echt merkwürdig, aber in Hinblick auf ActiveX/COM machen die viel Sinn.
Da stimme ich dir ja auch zu. Nicht umsonst war ich immer ein großer Fan von TP und Delphi. Das meine ich aber auch mit nicht mehr zeitgemäß. Wir haben 2016.
Das man auch weiterhin Plattformübergreifend Rapid Prototyping mit großer Nähe zu den Betriebssystemabstraktionen entwickeln kann, zeigen schon seit Jahren C++ und Dinge wie QT oder wxWidgets - damit meine ich: die Welt dreht sich in dieser Hinsicht weiter.

Wäre das ganze erschwinglich, wäre das auch noch ein anderes Thema. Aber bei der Preispolitik wird man doch quasi gezwungen (wenn man nur für Win entwickelt möchte) VS 2015 Community und C# oder eben C++ zu nehmen.
VS in der Edition leistet mehr als Deplhi Professional, und das für lau.

Da stimmt doch etwas nicht? Es geht nicht um Geiz ist Geil. Ich persönlich würde sehr gerne rund 2.000 Euronen zahlen, wenn ich dafür auch einen Mehrwert hätte, aber der ist eben nicht zu sehen.

Von preislichen Hindernissen für Einsteigern und Anfängern mal gar nicht zu sprechen. Und diese Leute wären eben der Nachwuchs.

Das Interview mit Atanas Popov im letzten Blaise Pascal Magazine macht mir da auch keinen Mut.

Edit: Konkretisierung eingefügt.

Geändert von frapo (31. Aug 2016 um 19:44 Uhr)