Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.127 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#45

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 1. Sep 2016, 09:07
Die Marktanteile kommen nicht von ungefähr.
Das erinnert mich an die Frage: VHS, Beta oder Video 2000! Welches System hat gewonnen und 99% Marktanteil erreicht?

Das schlechteste, mit der schlechtesten Bild-Qualität... Eben der Billig-Schrott für die Masse...

Unnötig zu sagen, das ich kein VHS hatte...


Oder nimm mal die Interfaces: Als Sprachfeatures gesehen sind die echt merkwürdig...
Interfaces sind überhaupt nicht merkwürdig, sondern ein Sprachfeature ohne das moderne Software eigentlich nicht mehr aus kommt... Aber das nur am Rande...

Das meine ich aber auch mit nicht mehr zeitgemäß. Wir haben 2016.
Das man auch weiterhin Plattformübergreifend Rapid Prototyping mit großer Nähe zu den Betriebssystemabstraktionen entwickeln kann, zeigen schon seit Jahren C++ und Dinge wie QT oder wxWidgets - damit meine ich: die Welt dreht sich in dieser Hinsicht weiter.
OK, wieviel Prozent Deiner Anwenderzielgruppe nutzen einen Mac oder etwa ein Linux Arbeitsplatz? Unter den Entwicklern mag es den ein oder anderen geben, der einen Mac oder ggf. Linux hat, aber die Kunden?

Bei mir sieht es so aus:

Ein Promill meiner Kunden nutzt einen Mac -> Natürlich mit Windows drauf in einer VM und nicht dem Mac-Betriebssystem.
5% meiner Kunden nutzt eine MacBook -> Natürlich mit Windows drauf und nicht dem Mac-Betriebssystem.

Keiner meine Kunden nutzt Linux...

Also was soll ich mit einer IDE auf Mac oder Linux? 64 Bit Windows ok... Sofort... Da bin ich dabei, das ist echt peinlich, dass die das nicht hin bekommen.
Aber wenn die morgen mit einer Mac-IDE rauskommen würden - raus geschmissene Zeit... Da gibt es andere Dinge zu tun...
Andererseits bei der Umstellung auf 64-Bit direkt auf FMX umstellen und schon gibt es eine IDE auf Mac, die auf Windows auch 30% schneller ist als die alte...

Mavarik