Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: DMS - Berechtigungssystem mit vererbbaren Berechtigungen

  Alt 1. Sep 2016, 15:29
Ich würde Rollen anlegen, denen Personen zugeordnet werden können.
Das bedeutet, dass für jeden Standardfall (Projekte, Angebote, Ausschreibungen, Kundenaufträge, Lieferaufträge etc.) eine Rolle angelegt werden muss. Jedem Dokument, das neu im DMS aufgenommen wird, muss eine oder mehrere Rollen zugewiesen werden und zwar vom Eigentümer (Ersteller) des Dokuments. Ggf. kann man sogar darüber nachdenken, dass der Eigentümer Rollen für spezielle Fälle anlegen kann...

Auf jeden Fall ist jetzt die Suche nach einem Dokument auf die Dokumente eingeschränkt, die einer oder mehrerer Rollen zugewiesen sind.

Ich stelle es mir sehr schwierig und sehr Zeitraubend vor, bei der Suche nach Dokumenten ALLE Verzeichnisse zu durchwühlen, für die der Suchende Berechtigungen hat.

Einen Tod muss man immer sterben, aber ein Rollen-System ist relativ einfach zu implementieren, der Pflegeaufwand für Standardrollen relativ gering und die Last hat eigentlich der Eigentümer des Dokuments. Nur die Personalfluktuation stellt noch ein klein wenig Verwaltungsaufwand dar (neue Mitarbeiter aufnehmen, ausgeschiedene Mitarbeiter kennzeichnen).

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat