Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

AW: DMS - Berechtigungssystem mit vererbbaren Berechtigungen

  Alt 1. Sep 2016, 15:30
Nur mal zur Praktikabilität ne Frage. Müsste man nicht irgendwas wählen, dass man nachher leicht schon auf Datenbankebene prüfen kann (SQL o. SP)? Es bringt ja nichts sich erst alle Ordner oder so ins Programm zu laden um dann zu checken, was der Benutzer sehen darf.
Hallo jumpy,

danke für die Rückmeldung. Dein Ansatz ist schon richtig. Nur finde ich, dass solch komplexe Rechtesysteme in einer Anwendung einfacher umzusetzen sind, als über SQL oder eine SP. Zudem wollte ich später dem User evtl. die Möglichkeit geben, die Berechtigungen für einen Ordner anzufordern. Diese Anforderung soll dann an einen User gerichtet sein, der die RoleAssignment Berechtigung für den Ordner besitzt. In der Regel der Besitzer des Ordners bzw. der Abteilungsleiter oder so.

Und zum Anfordern der Berechtigungen sollte der Ordner dann auch bereits für den User sichtbar sein.

Es reicht ja, wenn die Dokumente nicht sichtbar sind, die der Benutzer nicht sehen soll. Es wird wahrscheinlich (danke für den Anstoß) aber auch doch noch ein Recht geben, um das Auflisten der Subdirectories zu verhindern.

Ich trage gerade mal in einer Word Datei alle Dinge zusammen, die das Rechtesystem später haben soll. Ist doch schon ziemlich kompliziert. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch niemand ein Rechtesystem in seinem Programm verbaut hat.
  Mit Zitat antworten Zitat