Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#92

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 2. Sep 2016, 08:49
Unsere Windows-Notebooks (etwas mehr als 2.500 Stück) haben eine durchschnittliche Lebenszeit von 2 bis max. 3 Jahren, wohingegen die MacBooks in unserer Entwicklung (ca. 40 Stück) eine Lebenszeit von bis zu 5 Jahren haben (vereinzelt haben wir auch noch Late 2009 MacBooks im Einsatz).
Da kann ich nur zustimmen. Die Qualität der Geräte und des Hersteller-Supports haben stark nachgelassen in den letzten Jahren.

Ein Beispiel: Notebooks des Typs HP Compaq 6710b von vor 10 Jahren laufen zum Teil heute noch, selbst mit Windows 10 gab es kaum Treiberprobleme. Offiziell war beim Support schon mit Vista Schluss, die Hardware dagegen läuft mit Microsoft-Treibern bis heute. Und nicht mal schlecht, für normale Office-Arbeiten reicht das locker.

Nächstes Beispiel: Fujitsu Lifebook E-Serie von vor 8 Jahren. Als reine Business-Maschine konzipiert waren die Dinger auf eine Lebensdauer von 3-4 Jahren ausgelegt. Für einige der exotischen Komponenten (WLAN, Bluetooth usw.) gab es keine W7-Treiber mehr, schon gar nicht in 64 Bit. Zusätzlich scheinen die Dinger eine eingebaute "Spaßbremse" zu haben, denn je älter sie wurden umso langsamer wurden sie auch. Neuinstall von Windows half da nix.

Als nächstes kamen bei uns Toshiba Sattelite Pro C850 an die Reihe. Die liefen von Beginn an sehr flott. Allerdings erwies sich die Verarbeitung schnell als Murks. Keine Arretierung bei zugeklapptem Display, reiner Kunststoffdeckel der zum Brechen neigt und WLAN-Module die nach 2 Jahren taub wurden. Zudem verloren die Akkus schnell an Kapazität. Ausgeliefert wurden die Dinger mit Windows 8.0, ein Upgrade auf 8.1 war noch möglich, Windows 10 verweigert sich jedoch hartnäckig, wieder wegen Bluetooth und Grafik.

Im Moment ist es schwer, überhaupt noch Notebooks zu beschaffen. Die Anwender beklagen sich reihenweise über die Chiclet-Tastaturen. Doch man bekommt ja nichts anderes mehr (von 8-Kilo-Bremsklötzen aus der Gaming-Szene mal abgesehen). Insofern muss ich dir zustimmen: Bei den Notebooks ging es über die letzten Jahre steil bergab, es scheinen reine Wegwerfartikel geworden zu sein. Mit Einschränkungen kann ich derzeit eigentlich nur noch Lenovo empfehlen, da scheint zumindest die Migrationsfähigkeit über mehr als zwei Windows-Generationen gegeben zu sein. Allerdings auch nur Chiclet-Tastaturen
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden