Einzelnen Beitrag anzeigen

QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#105

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 2. Sep 2016, 11:34
Eine nicht plattformübergreifende IDE, welche nicht kostenlos verfügbar ist und daher langfristig keinen Nachwuchs gewinnen kann. Man erinnert sich höchstens noch an Pascal, heute per Definition veraltet, aber das moderne Delphi ist heutzutage nicht mehr vielen bekannt. Zumindest hier in meinem Studienumfeld. Dass Vorurteile und schlechte Meinung dadurch schnell überwiegen, wundert mich da ehrlich gesagt wenig.
Das ist das eigentliche Problem.
Delphi hat als Konkurenten MS Visual Studio.
Visual Studio ist für alles was ich für die Uni damit machen musste kostenlos gewesen. Ich brauchte keine Studentenversion. Die normale freie Version hat alles geboten was ich brauchte.
Microsoft unterstützt zudem die Verbreitung von C# auf Linux mit seiner Opensource initiative. Diese Unterstützung war zu Beginn etwas halbherzig aber das hat sich zuletzt gebessert.
Man stelle sich mal vor die Delphi-Company (= beste Wortschöpfung dieses Forums ever) würde FPC und Lazerus unterstützen und z.B. Quellcode für die Package integration bereitstellen.

Auch das sind alles nur Symptome die ihre Ursache darin haben das Delphi von der Delphi-Company nur noch als Cash-Cow betrachtet wird, die so lange gemolken wird bis sie umfällt. Kein Manager der Delphi-Company stellt sich Delphi als Computersprache vor die alle anderen dominieren wird. Oder als eine Sprache die ein fundamentales Problem andere Sprachen löst. Niemand hat großes mit Delphi vor!
Andreas
Monads? Wtf are Monads?