AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Delphi 5: Problem mit Create bei Ini-Datei...

Delphi 5: Problem mit Create bei Ini-Datei...

Ein Thema von Fussel9 · begonnen am 26. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Delphi 5: Problem mit Create bei Ini-Datei...

  Alt 26. Mai 2009, 19:07
Zitat von Satty67:
War ja auch auf keinen Fall böse gemeint, aber in Post #3 siehst Du, was Du angerichtet hast
Er hat doch nur seine offensichtliche Lücken offengelegt
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussel9
Fussel9

Registriert seit: 25. Mai 2009
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: Delphi 5: Problem mit Create bei Ini-Datei...

  Alt 26. Mai 2009, 20:01
ok ok ok.... alles klar,
ich weiß was eine Klasse ist,

Delphi-Quellcode:
type
 TRaum = class
   Beschreibung : String;
   Raumname : String;
   Gegenstand : String;
   Gegenstand2 : String;
   Gegenstand3 : String;
   Vor,Links,Rechts,Zurueck : TRaum;
   procedure setAusgaenge(vor,links,rechts,zurueck :TRaum);
 end;
aber ich habe keinen Plan vom speichern.

Ich habe noch nie einen Speicher gebraucht, heute habe ich angefangen mich langsam da reinzulesen, über ein Buch und die Delphi Hilfe...

Die Delphi Hilfe meint ich brauche einen constructor( Ja ich weiß nicht was ein constructor ist... denn auch den habe ich noch NIE benutzt) , ihr meint ich brauche keinen ...

Meine erste Frage: Wo ist die Klasse TIniFile oder TMemIniFile deklariert???
Und Zweitens: Wie kann ich ohne einen constructor arbeiten? Der constructor scheint ja so zu sagen der Zementmischer zu sein und Create(.....) ist das Wasser und das Zementpulver, was herrauskommt kann ich verbauen oder???

Ich meine ich muss erstmal Zement herstellen bevor ich ihn benutzen kann...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#13

Re: Delphi 5: Problem mit Create bei Ini-Datei...

  Alt 26. Mai 2009, 20:03
hast du dir mal meinen Link angeschaut?
dort ist alles klar beschrieben, wie man eine Ini-Datei erzeugt und Daten/Werte speichert und liest.
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
26. Mai 2009, 20:09
Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "Datenbanken" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Eien Ini ist keine datenbank. Zudem hat der Thread nun auch nur noch am Rand mit Inifiles zu tun
Benutzerbild von Fussel9
Fussel9

Registriert seit: 25. Mai 2009
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: Delphi 5: Problem mit Create bei Ini-Datei...

  Alt 26. Mai 2009, 20:11
Ja dein Link ist wirklich sehr hilfreich danke dafür, aber was bedeutet:
Delphi-Quellcode:
finally
    ini.Free;

und was:


mtInformation
Wo ist dort die Klasse deklariert und wo ist dort ein constructor, bzw. warum wird er nicht benötigt...

muss ich IniFile bei uses selbst einragen?


Und vorallem muss ich die Ini jedes mal neu erstellen wenn ich sie lesen will:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
var
  ini: TIniFile;
begin
  ini: = TIniFile.Create('WIN.INI');
  try
    ini.ReadSection('Desktop', ListBox1.Items);
  finally
    ini.Free;
  end;
end;
überschreibt das nicht die Ini und somit die darin gespeicherten Daten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

Re: Delphi 5: Problem mit Create bei Ini-Datei...

  Alt 26. Mai 2009, 20:15
Zitat von Fussel9:
muss ich IniFile bei uses selbst einragen?
IniFiles muss Du selber eintragen.

Nur beim Setzen von Komponenten werden i.d.R. die benötigten Units automatisch eingetragen.

mtInformation ist einer der möglichen MessageDlg-Typen. hat im Prinzip mit den INI-Files nichts zu tun, war nur zur Anzeige der Daten.

btw.
Welche Delphi Version verwendest Du? Schon mal daran gedacht, die unbekannten Bezeichner in der Hilfe deines Delphi einzutippen? Die dort gegebenen Beschreibungen sind oft (nicht immer) umfangreich und genau.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Delphi 5: Problem mit Create bei Ini-Datei...

  Alt 26. Mai 2009, 20:18
Du solltest dir wirklich ertmal duie Grundlagen anschauen. Zudem gibt es ein F1-Taste, welche dir unbekannte Methoden erklärt.
Mit etwas Englishkenntnissen lässt sich die Funktion der Methode .Free() aber auch so erahnen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussel9
Fussel9

Registriert seit: 25. Mai 2009
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#18

Re: Delphi 5: Problem mit Create bei Ini-Datei...

  Alt 26. Mai 2009, 20:22
Sorry aber ich kann mir echt nicht denken was da Befreit werden soll? Oder soll es eine art Clear sein?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

Re: Delphi 5: Problem mit Create bei Ini-Datei...

  Alt 26. Mai 2009, 20:25
Nein, ist eine Methode der Basisklasse TObject, welche die Instanz aufräumt und dann durch Aufruf des Destruktors freigibt.( Man ruft diesen nie direkt sondern diese Methode auf)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussel9
Fussel9

Registriert seit: 25. Mai 2009
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#20

Re: Delphi 5: Problem mit Create bei Ini-Datei...

  Alt 26. Mai 2009, 20:28
ah ok und warum ist bei dem Beispiel kein constructor nötig?

das wäre dann auch meine letzte Frage
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz