Thema: Delphi Linux - Ick freu mir ;-)

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#50

AW: Linux - Ick freu mir ;-)

  Alt 4. Sep 2016, 17:18
Nun ja, an Delphi hängt schon mein Herz...

Davon abgesehen sind da noch die mobilen Versionen für IOS und Android, die man doch am einfachsten mit Delphi entwickeln kann...

Es gäbe natürlich noch die Variante, tatsächlich voll auf Lazarus umzusteigen und die mobilen Versionen mit Swift (IOS) bzw. Android Studio zu entwickeln...

Aber das käme nur ernsthaft in Betracht, wenn die Preispolitik um Delphi völlig abdreht oder Linux wirklich mal so aufholen sollte, dass man da deutlich mehr machen muss und in Delphi dafür weiterhin kein vernünftiges Angebot besteht...
Wenngleich ich einen etwas holprigen Start mit Lazarus hatte, so sehe ich zwischen Delphi und FreePascal, mittlerweile, nur noch wenig Unterschiede.

Hast du Erfahrungen mit Android Studio? Seit CodeTyphon bin ich für Linux und Windows auf FreePascal umgestiegen und habe lange Zeit dann Delphi fast nur für Android genutzt. Mittlerweile, weil mein XE5 zunehmend unpraktischer wurde (fehlende Features, keine Unterstützung neuerer Androidversion etc.) bin ich dann, als Weg des geringsten Übels (und weil es kostenlos wurde), auf C# mit VS/Xamarin umgestiegen.
  Mit Zitat antworten Zitat