Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#15

AW: Problem mit CopyFile

  Alt 5. Sep 2016, 12:59
Die Schleife wird das erste mal korrekt durchlaufen (Datei wird korrekt kopiert und lokal gelöscht), beim zweiten mal immer Absturz,
und zwar genau bei der Anweisung nach ShowMessage('#');
except wird nicht durchlaufen.
Das weist ja eher darauf hin, daß du dir etwas beim ersten Durchlauf zerschießt.

Warum? Weil du behauptest, daß es beim ersten Mal funktioniert. Für die Serverseite oder das lokale Betriebssystem ist aber "das erste Mal" schon beim zweiten Test deines Programms nicht mehr das erste Mal! Ein AV-Filter könnte natürlich infrage kommen, da er bspw. auf Prozeßebene agieren könnte. Dann wäre aber das Durchlassen der ersten Datei eine Sicherheitslücke und ein solcher Scanner sollte gemieden werden.

Der Vollständigkeit halber: ich arbeite seit nunmehr zehn Jahren bei einem AV-Hersteller und bin selbst in der Entwicklung und Wartung des Dateisystemfiltertreibers tätig. Es handelt sich dabei nicht um Trend Micro.

Es sieht so aus als ob das nur bei .pdf-Dateien passiert, da an anderer Stelle mit ähnichem Code nicht pdf dateien problemlos verarbeitet werden.
Und mit gleichem Code? Parametrisiere doch einmal deine Funktion und übergib die Maske der zu kopierenden Dateiendungen. Es interessiert für das Debuggen nämlich nicht, ob es mit ähnlichem Code funktioniert, sondern nur ob es mit gleichem Code funktioniert. Abgesehen davon erlaubt dir die Parametrisierung aus zwei Funktionen mglw. eine zu machen.

Was kann man tun, ausser den Virenscanner für .pdf zu deaktivieren?
Anderen AV-Scanner einsetzen? Ernsthaft, es gibt kaum etwas was du im Usermode machen kannst, was den Scanner jucken würde. Üblicherweise wird schon das Öffnen der Datei abgefangen. Zugegeben, bei CopyFile siehst du davon nix, aber intern passiert da dennoch ein CreateFile usw.