Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#20

AW: Funktion gesucht, die den tatsächlichen Pfadnamen ermittelt

  Alt 5. Sep 2016, 17:04
Da intern Windows keine Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung macht, dürfte das egal sein.
Du meinst sicher:

Da das Win32-Subsystem keinen Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung macht, dürfte das egal sein.


Denn sowohl Windows macht intern einen Unterschied und - es wird noch besser - NTFS ist es auch wichtig.

Aber wenn du ausdrücken wolltest, daß Groß- und Kleinschreibung in Windows für einen Delphiprogrammierer egal ist, hast du absolut recht. Denn aus dem Win32-Subsystem kommste mit Delphi im Prinzip nicht raus.

Wollte nur klarstellen, daß intern durchaus unterschieden wird und ich in meiner Funktion als Treiberentwickler sehr wohl einen Stream ("Dateiinstanz") unter verschiedenen Namen zu verschiedenen Zeitpunkten sehen kann - und zwar nicht nur während die Datei gerade umbenannt wird. Für mich ist das Flag OBJ_CASE_INSENSITIVE dann wichtig.

Es ist ohnehin fraglich, ob die "richtige" Schreibweise für Laufwerksbuchstaben groß oder klein ist...
Korrekt ist die Großschreibung. Guck mal mit WinObj (von Microsoft) in \GLOBAL?? (bzw. \DosDevices oder \?? vor Vista), dann weißte warum.

Übrigens kann man einfach - solange es sich um ASCII-Zeichen handelt - das Bit $20 (weil: Ord('a') - Ord('A') = $20) setzen um Kleinschreibung oder löschen um Großschreibung zu erzwingen.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat