Einzelnen Beitrag anzeigen

Dumpfbacke

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Mitten in Deutschland
329 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#16

AW: Eigener Kabender bauen

  Alt 5. Sep 2016, 19:18
Hallo Tanja,
für deine Frage hätte ich diese Antwort unten ... aber Du könntest Dir auch mal überlegen, Kompenenten selbst abzuleiten.
Ein TDatumsLabel, ein TTagesLabel, ein TKalenderTagesPanel und so weiter. Die bekommen ein zusätzliches Property 'Date' und wenn man ein Datum zuweist, dann richten sie sich selbst darauf ein. Dein TKalender bestünde dann aus TKalenderTagesPanels und der Code wäre etwas übersichtlicher

Hallo, Danke für Deine Hilfe und auch für die Hilfe der Anderen hier. Das ganze hat micht ein ganzes Stück weitergebracht. Ich möchte ja auf einen Webseite mittels Intraweb ein Kalender darstellen. Hier soll an jeden Tag die Hindergrundfarbe gerändert werden können, des weiterne die Schrift (fett oder normal) und der Wochentag soll dargestellt werden. Ganz rechts soll dan ein Zahl stehen. Hierzu habe ich eine IWRegion benutzen und dann für jeden Tag eine eigene IWRegion um den Tag einzufärben. Links den Tag (IWLabel) und dann den Wochentag (IWLabel). Rechts dann eine frei Wählbare Anzahl (IWLabel).
Geht so etwas wirklich als einen eigen Komponenten ? Ich würde dann eine Kalenderkomponenten in die Form ziehen und könnte dann den kompletten Kalender einstellen ? Ich haben so etwas noch niemals gemacht. Gibt es so etwas wie Komponenten ableitein für Blondienen und Dupfbacken ? Ich habe mal ein Bild von dem was ich habe hier eingehängt dort sind die ersten 5 Monate schon erleigt. Wie gesagt das ganze geht schon mal nicht schlecht nur mal möchte ich gerne noch etwas datzuleren wenn es geht.

Nochmals Danke an alle welceh mir hier weitergeholfen haben.

Tanja
Miniaturansicht angehängter Grafiken
kalender.jpg  
Tanja
  Mit Zitat antworten Zitat