Thema: Delphi Linux - Ick freu mir ;-)

Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.932 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#57

AW: Linux - Ick freu mir ;-)

  Alt 5. Sep 2016, 19:46
Hallo Asserbad,

dankesehr für deine Erleuchtungen und Lesetips
Es ist doch gut zu wissen das sich hier schon einige Linux-Experten tummeln.

Es ist herzlich irrelevant welcher Compiler genutzt wird. Das vermeintliche Problem entsteht durch die Standardeinstellung des Linkers (und der kann gesteuert werden, so daß es überhaupt kein Problem gibt, wenn man sich damit beschäftigt).
Vielleicht habe ich das nicht korrekt beschrieben, mit GCC meinte ich die ganze Toolchain im Vergleich zu BCB (auch mit Compiler/Linker).

Jedenfalls denke ich das die Headerkonvertierung von den Libs zu Delphi nicht immer 1:1 und einfach sein wird, oder hat FPC schon vorgemacht das man alles butterweich eingebunden bekommt ?

Deshalb ist mein Gedanke (eigentlich genau wie unter Windows), das man besser mit C++Builder direkt auf die GCC Projekte losgeht.
Und bestenfalls die vielen bestehenden Linux-Projekte 1:1 mit GCC oder C++Builder kompilieren könnte.

Das wünschte ich mir übrigens auch unter Windows, um VC Projekte direkt im C++-Builder kompilieren zu können, aber immer wenn ich das mal versucht hatte artete das in komplette rewrites aus.

So könnte man die ganzen bestehenden Projekte in Linux/Windows direkt ohne Umweg nutzen.
Da könnte ich einen Vorteil von C++Builder zu Delphi sehen.
Wie oft habe ich schon versucht eine VC++ DLL einzubinden, und konnte keine Lösung für bestimmte Konstrukte finden.

Ich sehe aber das es Zeit wird sich mal tiefer mit Linux zu beschäftigen
(das wollte ich schon seit Jahren).

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat