Thema: Delphi Linux - Ick freu mir ;-)

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#58

AW: Linux - Ick freu mir ;-)

  Alt 5. Sep 2016, 21:53
dankesehr für deine Erleuchtungen und Lesetips
Gern.

Es ist doch gut zu wissen das sich hier schon einige Linux-Experten tummeln.
Naja, also als Experten würde ich mich nicht sehen. Aber auch nicht mehr als blutiger Anfänger.

Jedenfalls denke ich das die Headerkonvertierung von den Libs zu Delphi nicht immer 1:1 und einfach sein wird, oder hat FPC schon vorgemacht das man alles butterweich eingebunden bekommt ?
FPC umgeht das allem Anschein dadurch, daß sie eine eigene Laufzeit implementieren, welche direkt auf den Systemaufrufen aufsetzt. Das macht total viel Sinn und erleichtert bspw. die Portierung auf andere unixartige Systeme ungemein, denn die glibc ist nicht gerade dafür bekannt sich an Standards zu halten. Nicht nur daß man das Lizenzproblem mit glibc umschifft, nein man kann je nach Zielsystem bspw. einfach die Nummern der Systemaufrufe anpassen und hat sofort eine lauffähige Laufzeitumgebung. Das ist exakt weswegen es SUS (ehemals POSIX) gibt. Denn die Portierbarkeit bezieht sich ja in der Tat vor allem auf die standardisierte Schnittstelle Systemaufruf, sowie die C-Laufzeit welche zu einem bestimmten Grad standardisiert ist.

Das wünschte ich mir übrigens auch unter Windows, um VC Projekte direkt im C++-Builder kompilieren zu können, aber immer wenn ich das mal versucht hatte artete das in komplette rewrites aus
Klingt auch irgendwie wie das schlechteste aus beiden Welten, es sei denn nur der BCB-Compiler würde benutzt und als Linker der von MSVC und das ganze würde in Debugsymbolen resultieren welche WinDbg lesen kann. Wobei vermutlich dazu Anpassungen seitens BCB notwendig wären. Aber Clang beweist, daß es geht.

So könnte man die ganzen bestehenden Projekte in Linux/Windows direkt ohne Umweg nutzen.
Also einige Kommandozeilenprogramme solltest du im Prinzip ohne Umweg sowohl mit BCB als auch MSVC und auf Linux mit Clang oder GCC kompilieren können. Da gibt es nur im Detail Unterschiede oder verschiedene #ifdef-Blöcke je nach System oder Compiler (siehe auch predef.sf.net).

Ich sehe aber das es Zeit wird sich mal tiefer mit Linux zu beschäftigen
(das wollte ich schon seit Jahren).
Viel Spaß und Erfolg!

@Valle: ich wollte nur noch anfügen, daß ich mittlerweile daran arbeite meine Test- und Buildumgebung als "ephemeral container" laufen zu lassen, also einen Container der aus einer Vorlage zum Erledigen einer Aufgabe und darauffolgendem Wegwerfen erstellt wird. x86_32 Linux lassen sich hervorragend auch auf einem x86_64-Host als Container betreiben (LXC oder sogar chroot über schroot).
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)

Geändert von Assarbad ( 5. Sep 2016 um 21:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat