Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.356 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Wie wechselt man in den neuen Delphi Versionen zwichen Formular- und unit-Ansicht

  Alt 7. Sep 2016, 13:02
Ah ok. Eigentlich ganz interessant, bei Einführung von FMX habe ich gedacht ich könnt ohne die Deaktivierung des eingebetteten Designers nicht produktiv arbeiten. In der Zwischenzeit, 8 (?) Delphi-Versionen, habe ich mir eine sauberere Arbeitsweise bzgl. der Namensgebung von Komponenten angewöhnt. Dadurch bin ich heute, was ich damals für unmöglich gehalten habe, mit dem eingebetteten Designer produktiver und schneller.
Genau das habe ich schon bei mehreren beobachtet. Ich selbst benenne die Komponenten mit Präfix und sprechendem Namen, so dass ich schnell die korrekte Komponente finde. Ich suche ein Label, dann tippe ich lbl, dadurch reduziert sich die Liste schon deutlich und man findet das gesuchte schnell.

Leider gibt es immer noch viele, die die Komponentennamen auf Standard lassen oder so schlecht benennen, dass das Formular stets zum Nachschlagen benötigt wird, wenn man eine Komponente sucht...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat