Einzelnen Beitrag anzeigen

wete

Registriert seit: 7. Sep 2016
3 Beiträge
 
#3

AW: DevExpress mit Lazarus bzw. CodeTyphon verwenden

  Alt 7. Sep 2016, 15:35
Danke für deine Antwort, Benedikt.

Ich möchte zunächst betonen, dass ich immer noch an der ursprünglichen Frage interessiert bin, also ob man den Quellcode von DevExpress in CodeTyphon oder Lazarus sinnvoll verwenden kann. Dennoch muss ich vielleicht den anderen Weg einschlagen ...

Vor allem die BigIDE von Codetyphon lässt eigentlich so gut wie keine Wünsche übrig;
(Wie) unterscheidet sich "BigIDE" von einer "gewöhnlichen" CodeTyphon-IDE (welche ich bereits benutze)?

dort findet sich sehr vieles, das zu Delphikomponenten sehr ähnlich ist und nur einen anderen Namen hat.
Gilt das auch für DevExpress-Komponenten, nicht nur für die "Standard"-Delphi-Komponenten? Ich habe ja bereits gesehen, dass man mit CodeTyphon z.B. auch einen "TButton" benutzen kann (dieser hat sogar den gleichen Namen wie in Delphi), aber nun bräuchte ich z.B. einen Ersatz für TcxPageControl von DevExpress.

Gibt es nicht vielleicht vergleichbares für FreePascal?
Vergleichbares sicher. Je vergleichbarer / ähnlicher, desto besser.

Hast du schon mal in der Wiki von Codetyphon unter den Packages nachgesehen (rechts "Codetyphon Packages", dort ist es als Dropdown sogar sehr shcön sortiert)?
Das habe ich mir dank deinem Hinweis soeben angeschaut. Wenn ich auf die Einträge des Dropdowns klicke, finde ich aber nicht viel mehr als den Namen des Pakets - siehe Screenshot im Anhang. Gibt es irgendwo einen detaillierteren (z.B. auch mit Bildern), aber trotzdem umfassenden Überblick? (Ich brauche übrigens eigentlich nur die üblichsten GUI-Komponenten: Button, PageControl, CheckBox u.ä. - aber eben, soweit möglich, mit den Details der DevExpress-Komponenten.)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
2016-09-07-15_57_36-lz_basecontrols.png  

Geändert von wete ( 7. Sep 2016 um 15:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat