Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#15

AW: VPN Verbindung klappt nur halb; Hirn verdreht

  Alt 13. Sep 2016, 15:52
Ach was, geht nicht, gibt's nicht. Wenn man denkt dass bei VPN etwas fehlt, dann hat es meistens einfach nur nicht richtig gemacht.

Ich muss zugeben dass ich dein Problem nicht ganz vollumfänglich verstanden habe. Ich versuche mal zusammenzufassen.
  • Du hast zwei physisch getrennte Netzwerke
    • 192.168.20.0/24
    • 192.168.0.0/24
  • Beide Netze sollen über ein VPN komplett verbunden werden
    • d.h. jeder kann jeden innerhalb beider Netze erreichen
  • Beide Netze benutzen eine FritzBox als Router
  • Und in beiden Netzen gibt es je einen Windows XP Rechner, der das VPN herstellen soll

Ist das soweit alles richtig?

Falls ja, dann sollte das nun wirklich kein unlösbares Problem sein. Die FritzBoxen haben eine eingebaute VPN Funktion, die sehr gut funktioniert und ohne großen Aufwand beliebig viele Netze miteinander verbindet. Die wichtigsten Voraussetzungen dafür sind, dass du zwei unterschiedliche Subnetze in beiden Standorten benutzt (tust du ja). Außerdem benötigst du öffentliche IPs an beiden Standorten. Kein Carrier-NAT! Aber da du das VPN ja bereits mit den XP Rechner herstellen konntest, wird das wohl auch der Fall sein.

Wenn zwei Rechner, die nicht Router im Netzwerk sind, das VPN herstellen sollen, dann hast du mehrere Probleme. Denn die anderen Rechner mit Netz wissen nicht, wohin sie das fremde Netz routen sollten. Man müsste dies als statische Route bei beiden FritzBoxen hinterlegen. Die FritzBox-Lösung wäre aber deutlich schöner, allein schon weil Windows XP bei sicherheitsrelevanten Diensten wie VPN absolut nichts verloren hat.
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat