Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#17

AW: VPN Verbindung klappt nur halb; Hirn verdreht

  Alt 13. Sep 2016, 18:01
Die wichtigsten Voraussetzungen dafür sind, dass du zwei unterschiedliche Subnetze in beiden Standorten benutzt [...]
Nur um Aviators korrekte Aussage nochmal zu bestätigen: Ich habe die selben Subnetze in beiden Netzwerken.
Das ist genau der Knackpunkt. Sind die unterschiedlich, gibt es keine Probleme. (Getestet mit Internet am Notebook via Handy als AP und anderem IP-Kreis.)

Der Kunde ist auch leider etwas größer (ein Museum), so dass dort auch nicht mal eben das Netzwerk umgestellt werden kann. (Zumal es "nur" um die gelegentliche Fernwartung einer einzigen kleinen Anlage dort geht.) Bei uns wären ebenfalls etliche PCs, SPSen, Telefone, Drucker und IP-Kameras sowie entsprechende Dienste und Programme anzupassen, womit uns solch eine Komplettumstellung vermutlich mindestens 1-2 Tage komplett lahm legen würde - eher mehr, wenn man die "Nachwehen" der ganzen vergessenen Ecken dazu rechnet. Steht auch für uns also eigentlich in keinem Verhältnis zueinander.
Ich weiß zudem nicht, über was für ein Gerät der Kunde im Internet ist. Und selbst wenn: Es gibt dort einen Werksstudenten der "schon mal was mit Computern gemacht hat" (bisschen mehr schon, aber so in etwa), der auch nicht mal eben beliebige Konfigurationen herbeizaubern kann. (Dass überhaupt ein VPN Zugang existiert ist vermutlich eher dem Komfort aktueller Hardware geschuldet als allem anderen.) Ergo: Ich müsste, wenn es denn ein komplikations-unwahrscheinlicher Weg wäre, dem Kunden alles mundgerecht vorkauen, oder dafür 2 Tage Dienstreise machen (~6h pro Strecke mit Auto). Problem ist dabei, dass ich selbst bei Netzwerktechnik recht schnell überfordert bin. (Hab das in der FH auch nur mit Hängen und Würgen überstanden. Bin eindeutig Entwickler, kein Netzwerkler )

Wie gesagt. Im Zweifel klemm ich für den Kunden (eigentlich auch nur ein Sub-Kunde) meine VM-USB Platte ans Notebook und opfere etwas Mobildatenkontingent. Schöner wäre anders, aber offenbar wenn überhaupt nur mit großem Aufwand und ohne Garantie.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat