Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: Vorgehensweise beim Laden und Speichern von Programmeinstellungen | Benutzerabhän

  Alt 13. Sep 2016, 18:45
Das ist richtig, meine Anregung mit dem Interface bezog sich ja auch auf die Art der Speicherung (Ini, Registry, XML, Datenbank oder wo auch immer). Schau Dir doch den verlinkten Thread einmal an, das entspricht ziemlich genau dem, was mir durch den Kopf schoss.
Ja habe ich mir bereits angeschaut. Ist auch alles logisch. Mir ging es nur darum, wie ich nachher die SaveSetting() oder um beim Beispiel aus dem Link zu bleiben SetBool() Procedure aufrufe um alle Komponenten zu speichern.

In meinem Fall würde ich die Einstellungen in einer Datenbank speichern um an jedem Arbeitsplatz die gleichen Einstellungen zu haben. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das konkret machen würde.
Würde ich an das Interface am besten die Komponente übergeben und in der Klasse die das Interface implementiert die Eigenschaften selbst auslesen oder wie macht man so etwas?

Ich weiß das wird jetzt sehr speziell und es ist auch nicht mein Thread, aber ich habe die Befürchtung, dass ich nicht der Einzige bin der da evtl. verschiedene Dinge zu umständlich macht.
  Mit Zitat antworten Zitat