Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#19

AW: VPN Verbindung klappt nur halb; Hirn verdreht

  Alt 13. Sep 2016, 21:06
Ah, okay.

Wenn eine Änderung des Subnetzes keine Option ist, dann gibt es natürlich andere.
  • Wie du selbst sagst, kann man NAT verwenden. Hier hat jemand das gleiche Problem und es wird beschrieben wie man es löst. Das ist aber nicht trivial und vermutlich nicht mit Windows XP lösbar. Es würde Zugriff auf den Museumsrouter und ziemlich sicher einen weiteren Rechner oder Router benötigen. Falls du wirklich nur eine IP fernwarten willst, rate ich davon ab.
  • Wenn du nur eine IP fernwarten willst, warum dann überhaupt der ganze Aufwand? BenjaminH beschreibt eine Standardlösung die ich seit Jahren für verschiedene Unternehme und Vereine verwende. Ein Raspberry Pi und ein Portforwarding im Museumsrouter und der Fall wäre erledigt. Falls der fernzuwartende Rechner verschlüsselt und authentifiziert erreichbar ist, könnte man sich SSH sogar sparen und direkt die nötigen Ports freigeben. Aber Achtung: Sicherheitsrisiko wenn das nicht so ist!
  • Falls du an der technisch korrekten, aber leider meist nicht umsetzbaren Lösung interessiert bist: Die Lösung heißt IPv6. Jedes Gerät bekommt eine globale, eindeutige IP-Adresse. Im Museumsrouter könnte die IP der zu steuernden Anlage freigeschaltet werden. Falls man Authentifizierung oder Verschlüsselung benötigt, kann man mit VPN zwei IPv6-Netze verbinden. Da alle Adressen weltweit eindeutig wären, könnte es nicht zu Konflikten wie in eurem Fall kommen.
  • Edit: Ist TeamViewer eine Lösung? Einfacher als TeamViewer wird es nicht mehr.
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog

Geändert von Valle (13. Sep 2016 um 21:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat