Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

TThread Suspend und Resume

  Alt 14. Sep 2016, 14:48
Hallo zusammen!

Ich ärgere mich mal wieder mit der Threadprogrammierung herum, ist für mich immer noch steiniges Neuland ^^

Ich habe ein TThread-Objekt, das in der Execute-Prozedur eigentlich alles macht was ich will. Allerdings nur beim ersten Resume. Ein zweites Resume führt nicht wieder zur Ausführung des Execute-Codes. Das TThread-Objekt wurde Suspended erzeugt und FreeOnTerminate ist FALSE.

Ich möchte den Thread so verwenden, dass er praktisch die meiste Zeit schlafend im Hintergrund liegt. Ab und zu werden durch Nutzeraktion bestimmte Aufgaben erstellt, die der Thread im Hintergrund abarbeitet. Eine Interaktion mit dem Mainthread findet nicht statt.
Delphi-Quellcode:
procedure TmyThreadObject.Execute;
var
  E: TmyAction;
begin
  try
    while (not Terminated) and (Actions.Count > 0) do begin
      E:= Actions[0];
      // Do some Code
    end;
  finally
    Suspend;
  end;
end;
Oder mache ich hier einen Denkfehler und TThreads lassen sich gar nicht auf diese Weise "recyclen" so dass ich das Threadobjekt prinzipiell freen und bei Vorliegen neuer Actions (nicht im Sinne von TAction verstehen) ein neuer Thread erzeugt wird?

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat