Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 14. Sep 2016, 19:23
Hallo Leute,

Was das Thema Karriere / Jobs angeht kenne ich mich so gut wie gar nicht aus. Sogar weniger als das!

Vornweg:
Ich habe absolut keine Interesse und lege keinen Wert auf "Karriere".
Mich interessiert großes Geld nicht, mich kotzt Krawatte & Anzug an und mir ist meine Freizeit viel wichtiger, weil ich mein Leben bedeutenderen Dingen als Geld widmen möchte und auch werde! Ich stelle mir da ehrenamtliche Arbeit / Freiwilligenarbeit vor, genaueres weiß ich aber noch nicht!
Außerdem habe ich auch keine interesse an materiellem Gut. Andererseits wäre es schon praktisch, wenn ich mehr erwirtschafte - damit könnte ich später mehr geben.. Ich muss das evt. noch abwiegen!
[PS]
Beim Probelesen fällt mir auf - das könnte beleidigend für einige sein, meinte es aber nicht so!
[/PS]

Daher dachte ich mir, ich informiere mich über die einhergehenden Gefahren...
Dazu will ich den Rat anderer holen!

Was denkt ihr ist der beste Weg für einen wie mich?
Teilzeit 20h SWE hauptberuflich - ist das möglich? Vielleicht max. 30h für den Anfang..?!
- Habe ich soetwas wie Jobsicherheit?
Selbst wenn nicht, ist es als Informatiker/Softwareentwickler, die stets gefragt sind, kritisch?
- Wie schaut es später mit Pension aus?
- Gröbere Probleme nachher in der Ehe deswegen? Werde bei meiner Partnerwahl auch darauf achten, dass wir in dieser Hinsicht gleichgesinnt sind...
-- Wie schaut es mit Kindern aus?
- Gibt es sonst Gefahren wovon ich keine Ahnung habe

Als Qualifikation kann ich nen Bsc in Informatik vorweisen. Nicht lachen!
Wenn es unbedingt notwendig ist, kann ich den Msc bereufsbegleitend "nachholen" - der Bsc war eigentlich mehr als ein Zuckerschlecken: deppen einfach! - interessieren tut es mich aber nicht wirklich! Ich würds halt berufsbegleitend tun, wenn es mir die 20h hauptberuflich ermöglicht...
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat