Einzelnen Beitrag anzeigen

Amicello

Registriert seit: 12. Sep 2016
11 Beiträge
 
#1

Globale Variablen und Sichtbarkeit

  Alt 15. Sep 2016, 00:20
Dephi macht mich wahnsinnig - gerade jetzt wo mein Projekt wächst. Eigentlich hatte ich geplant, alles ein wenig strukturiert in mehrere Units aufzuteilen.
Es ist ja nun mal so, dass die ganzen Programmteile auch zusammen miteinanander und untereinander agieren sollen.
Jetzt prügel ich mich schon wieder den ganzen Abend und Nacht mit Delphi Zickigkeiten und Nickeligkeiten rum, anstatt ich wirklich zum effektiven Programmieren gekommen wäre.

Eine Unit ist z.B. für das Form zuständig, eine andere für allgemeine Funktionen die ich benutze und so weiter.
Für die Programm-Settings habe ich eine eigene Klasse definiert, die Vorgaben, Einstellungen und überall benötigte Dinge bereitstellen soll.

Die OnClick Prozeduren innerhalb des Forms müssen nun natürlich auf die allgemeinen Funktionen Zugriff haben,
während ich in den allgemeinen Funktionen gern auf die Anzeigeelemente im Form zugreifen muss.
Eine Unit greift hier auf die Funktionen der anderen zu - und natürlich umgekehrt, aber die Units gegenseitig in die Uses-Blöcke einzutragen ist natürlich Käse.
Dann steht die Instanz der Form-Klasse wiederum (obwohl in der "Hauptdatei" unter Interfaces global deklariert) nicht in einer Unterunit zur Verfügung...
Eine Katze die sich mal so herum und mal andersrum in den Schwanz beisst.

Es ist zum Haareraufen. Es bleibt wohl keine andere Möglichkeit, als alles in eine einzige Datei zu klatschen, oder wie ist hier der Denkansatz?

Anders gefragt, ich möchte eine Variable/Klasse o.ä so global deklarieren, dass ich von allen Komponenten darauf zugreifen kann.
Das muss doch gehen, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat