AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Werte von Variablen weiter geben

Ein Thema von Das7.Hindernis · begonnen am 28. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 28. Mai 2009
Antwort Antwort
Das7.Hindernis

Registriert seit: 27. Mai 2009
4 Beiträge
 
#1

Werte von Variablen weiter geben

  Alt 28. Mai 2009, 10:34
Hi ich bin ein Änfänger Programmierer in Delphi ich hab die version 2005 personal
Ich wollte ´nen paar Dinge wissen wäre nett wenn ihr mir einen Mustercode für meine Fragen geben könntet.Achso ich entschuldige mic hscon mal in Vorraus fals ich falsche Begriffe verwenden sollte.

also ich wollte wissen wie ich hinbekomme das:
Wenn angenohmen Variable X einen bestimmten Wert hat (den kann ich ja dann mit den if tag angeben)
Dann soll ein Button auf Form1 erscheinen der vorher nicht da war. Wenn ich nun den Button drücke, dann soll er Form2 öffnen und die Werte von Variablen übergeben sagen wir die werte von q und z in Form 2 möchte ich allerdings dann mit diesen Werten rechnen aber wenn ich Form2 schließe sollen die neuen Werte der Variablen q und z wieder an Form1 übergeben werden um es mir leichter zu machen zu verstehen würde ich sagen die Variablen stehen immer in edit Feldern.
Schon mal danke im Vorraus

ne andere Möglichkeit wäre bestimmt auch einen neuen Reiter hinzuzufügen wie zum Beispiel im Internetexplorer .Fals ihr versteht was ich meine aber ich glaube das wäre komplizierter als einfach ein zweites Formular zu nehmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#2

Re: Werte von Variablen weiter geben

  Alt 28. Mai 2009, 10:52
erstmal Willkommen in der DP

Also, für den Button würde ich erstmal vorschlagen den auf die Form zu plazieren und die Eigenschaft Visible auf false zu setzen.
Wenn das entsprechende Ereignis eingetroffen ist, kannst du die Eigenschaft wieder auf true setzen und der Button ist sichtbar.

Die zweite Form anzeigen einfach mit:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  form2.Show;
end;
Das Problem mit den Variablen kannst du ja erstmal so lösen:

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs;

type
  TForm1 = class(TForm)
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
    bla : String;
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

end.
Die Variable bla lässt sich dann auch von Form2 aus belesen oder beschreiben

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  form1.bla := 'blabla';
end;
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Das7.Hindernis

Registriert seit: 27. Mai 2009
4 Beiträge
 
#3

Re: Werte von Variablen weiter geben

  Alt 28. Mai 2009, 15:59
erst mal anke für deine Antwort
ich habe dazu eine frage bei mir steht
Delphi-Quellcode:
implementation

uses Unit2;

{$R *.dfm}
soll ich uses Unit2; löschen?
achso wo ich grad dabei bin xD wie kann ich einer Variable eine zufallszahl zwichen 1 und 100 zuweißen?
sry für meine ganzen fragen xD Ich muss noch viel lernen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#4

Re: Werte von Variablen weiter geben

  Alt 28. Mai 2009, 17:36
ne, lass unit2 stehen...

Delphi-Quellcode:
randomize;
x := random(100)+1;
prinzipiell gilt: 1 Thread eine Frage (thema)...
und: benutze doch mal die Suchfunktion!
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Das7.Hindernis

Registriert seit: 27. Mai 2009
4 Beiträge
 
#5

Re: Werte von Variablen weiter geben

  Alt 28. Mai 2009, 17:42
ok danke
Dann werde ich mich mal an diese Regel halten entschuldigt
ach übrigens ic hhabs jetzt hinbekommen danke jetzt mus ich diesen thread nur noch irgendwie als beantworet makieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Werte von Variablen weiter geben

  Alt 28. Mai 2009, 18:21
Das ist nicht nötig. Wenn Du die Frage als "offen" markiert hättest, müsstest Du das tun, aber das hast Du ja nicht
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Das7.Hindernis

Registriert seit: 27. Mai 2009
4 Beiträge
 
#7

Re: Werte von Variablen weiter geben

  Alt 28. Mai 2009, 20:49
Zitat von DeddyH:
Das ist nicht nötig. Wenn Du die Frage als "offen" markiert hättest, müsstest Du das tun, aber das hast Du ja nicht
Hatte ich.
Ich hatte sie nur schon als beantwortet makiert
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz