Einzelnen Beitrag anzeigen

Phy

Registriert seit: 12. Aug 2013
4 Beiträge
 
#1

Firebird 2.5 ODBC keine Verbindung unter Windows 10

  Alt 16. Sep 2016, 15:05
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: ODBC
Hallo Delphi-Entwickler,

seit Jahren greifen wir mit unserer Delphi-32Bit-Anwendung über den Firebird-32Bit-ODBC-Treiber auf einen lokalen Firebird-2.5-Server zu.

Jetzt lässt sich auf einem neuen Windows-10-Rechner, auf dem Delphi XE2 und dann zusätzlich Delphi 10.1 installiert wurde, im Windows-32Bit-ODBC-Administrator keine erfolgreiche Verbindung zur Datenbank-Datei herstellen - weder zu Firebird 2.5 noch zu Firebird 3.0, auch nicht mit den auf unseren anderen Windows-10-Rechnern funktionierenden Firebird-32Bit-ODBC-Treibern Firebird_ODBC_2.0.1.152_Win32.exe u. Firebird_ODBC_2.0.4.155_Win32.exe.

Da Delphi 10.1 offenbar INTERBASE mitbringt, haben wir dieses Datenbank-Modul erstmal wieder deinstalliert, was leider auch keinen Erfolg brachte. Ich habe den Eindruck, dass diese Delphi-10.1-Installation ein bleibendes Problem hinterlassen hat. Leider brachte auch das Zurücksetzen auf den Wiederherstellungspunkt vor der Delphi-10.1-Installation keine Besserung.

Als nächstes wollte ich jetzt Firebird in der firebird.conf mal auf den TCP-Port 3051 umstellen und in der Windows-Firewall freigeben, aber bringt das überhaupt etwas bei einem lokalen Datenbankserver?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand zu diesem Datenbankproblem noch eine Idee hätte.

Vielen Dank schon mal und freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat