Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Delphi für Schulen demnächst kostenlos

  Alt 19. Sep 2016, 10:48
Momentan - so meine Info - wird im Informatik Unterricht Word und Excel gelehrt und nicht mehr programmieren...
Also das ist so das Vorurteil, aber persönlich hab ich davon noch nichts erlebt/gehört.
Will aber nicht ausschließen dass es sowas gibt. Aber ich denke dass ist eher die Ausnahme.[/QUOTE]
Ich hab 2 Jahre lang mit Excel Elektronische Schaltkreise und einfache Platinenlayouts gezeichnet (meinen vorherrigen Arbeitskollegen mit Word, aber Excel fand ich einfacher) und mit dem Visual Basic (VBA), was sich im Word/Excel versteckt kann man auch ganz krasse Dinge programmieren.

Nja, im Prinzip können die meisten Schüler das schon und bringen den Lehrern eher noch was bei.
Ich denke du meinst, dass oftmals kein "Programmieren" gelehrt wird, sondern mehr der Umgang mit dem PC, Internet und irgendeinem Officeprogramm.
Und um die "Grundlagen" der Programmierung zu erfahren, reicht auch VBA, Java oder JavaScript/HTML/...


An meiner Schule und Berufsschule gab es ein paar wenige Stunden Turbo Pascal (auch wenn es da Delphi schon paar Jährchen gab), aber das starb dann dort aus, als diese Lehrer in Rente gingen.
Danach kamm dann ein Visual Basic-Fan dran. (in der Berufsschule)

In der Schule hatten wir aber auch nur sowas, wie dieses "Turtle" gehabt ... ich fand das eher erschreckend Abschreckend, aber lag vielleicht daran, dass ich schon vorher QBASIC und Turbo Pascal von 'ner anderen Seite her kannte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (19. Sep 2016 um 10:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat