Einzelnen Beitrag anzeigen

Pixel

Registriert seit: 23. Aug 2016
26 Beiträge
 
#13

AW: DeleteFile und die Datei ist immer noch da

  Alt 21. Sep 2016, 13:55
Ähhhhh, FALSCH und FALSCH.

siehe MSDN-Library durchsuchenDeleteFile

Delphi-Quellcode:
procedure checkErrorDeleteFile(const path : string);
begin
  //SetLastError(0); // das heißt LAST-Error und nicht THIS-Error
  is not DeleteFile(PChar(path)) then // rate mal, warum der Wert von GetLASTError nur "definitert" ist, wenn es einen Fehler gab :roll:
    //ShowMessage(IntToStr(GetLastError)); //ShorMessage als Fehlerbehandlung?
    RaiseLastOSError; // aka raise Exception.Create(SysErrorMessage(GetLastError));
end;
Sorry, es gibt zwar viele Wege, um nach Rom zu kommen, aber man sollte niemals nach links gehn, wenn dort ein Schild "rechts" steht.

FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH


Ich glaube du hast GetLasterror/SetLastError nicht so ganz verstanden.

SetLastError(0) setzt nur den Fehler auf 0 (ERROR_SUCCESS). Das ist beim Debugging einer Fehlerbehandlung empfehlenswert und manchmal sogar notwendig, denn sonst kann man nicht zu 100% sagen ob der Fehler dem nächsten Befehl zugeordet ist.

GetLastError "nur definiert wenn es einen Fehler gab": Wenn es keinen Fehler gab, dann ist GetLastError 0 (ERROR_SUCCESS). Einen Wert bekommst du immer zurück und wenn alles gut ging, dann eben 0.

Zitat aus MSDN: https://msdn.microsoft.com/de-de/lib...(v=vs.85).aspx
Zitat:
That is because some functions call SetLastError with a zero when they succeed, wiping out the error code set by the most recently failed function.
Beispiel:

WriteFile(x,x,x,x,x); SetLastError(5) -> ERROR_ACCESS_DENIED
deletefile(x); SetLastError(0) -> ERROR_SUCCESS
GetLastError(); Ausgabe: 0

Wenn GetastError() jetzt 0 (ERROR_SUCCESS) zurückliefert, dann würde der Anfänger meinen beide Funktionen seien erfolgreich durchlaufen, wobei hier in dem Fall deletefile einfach den Fehlercode "5" von writefile mit "0" überschrieben hat-


Meine Funktion diente nur zum debugging und funktioniert wunderbar. Klar, das SetLastError() kann man auch weglassen und dann mit "is not deletefile()" arbeiten ich finde es eben anders besser, es könnte ja rein theoretisch sein, dass LastError schon einen Fehlerwert hat bevor deletefile aufgerufen wird und dann obwohl deletefile fehlschlägt lasterror nicht updated/überschrieben wird. Ist zwar praktisch so gut wie unmöglich aber allein dass es theoretisch so sein könnte hält mich davon ab bei sowas SetLastError(0) wegzulassen.

"Sorry, es gibt zwar viele Wege, um nach Rom zu kommen, aber man sollte niemals nach links gehn, wenn dort ein Schild "rechts" steht." Vor allem sollte man erst mal das richtige Schild suchen https://msdn.microsoft.com/de-de/lib...(v=vs.85).aspx und dann das Schild lesen bevor man los geht.

Geändert von Pixel (21. Sep 2016 um 14:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat