Einzelnen Beitrag anzeigen

Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Wieviel kostet ein FTP-Webserver?

  Alt 21. Sep 2016, 15:11
Mal eine andere Frage, rein aus Neugier, aber vielleicht auch als Anregung: wenn es nur darum geht, ein paar Dateien irgendwo abzulegen, wäre dann nicht evtl. einer der üblichen Cloud-Anbieter eine einfachere, günstigere und wahrscheinlich sogar komfortablere Lösung?

[...]

Mir fiel das gerade nur so ein, als ich überlegt habe, wozu man eigentlich einfach nur einen FTP-Server braucht, ohne sonst irgendwas.
Das ist ein guter Einwand, aber das war für eine Anwendung gedacht. Als Programmierer finde ich es wesentlich einfacher über so etwas langweiliges wie FTP hochzuladen als mich in die API für OneDrive, DropBox und Co. einzuarbeiten
Auch das ist natürlich total nachvollziehbar und geht mir meistens genauso, wenn ich nicht aus irgendeinem Grund mal total Lust drauf habe, was Neues auszuprobieren (und dann auch noch die nötige Zeit). Eine Google Drive-Anbindung mit deren REST-API wäre sicherlich mal eine nette Spielerei. Umgehen könnte man das natürlich, indem du lokal auf dem Rechner einen zu synchronisierenden Ordner wählst, in den deine Anwendung schreibt und der Client vom Cloud-Anbieter kümmert sich um Upload/Download. Aber keine Ahnung, ob das für dich realistisch ist.

Aber noch ein Gedanke zu FTP: du bist dir sicher, dass es völlig okay ist, dass deine Daten (und sogar der Login) unverschlüsselt übers Netz übertragen werden? Da ist nichts vertrauliches dabei? Oder hattest du durchaus an SFTP&Co gedacht und das jetzt einfach nur verkürzt geschrieben?

(Ich weiß, das alles beantwortet deine eigentliche Frage nicht, aber die ist ja schon beantwortet, von daher ist es hoffentlich okay, wenn ich frage )
  Mit Zitat antworten Zitat