Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#9

AW: Real Machine in Virtual Machine verlagern - geht das?

  Alt 23. Sep 2016, 19:51
Mit Vmware Converter habe ich mal mehrere Maschinen virtualisiert, das Highlight war ein Suse 10 oder so mit sehr großer Festplatte, die dann etwas Probleme gemacht hat. Hat aber in 2 oder 3 Anläufen funktioniert.
Was mich letztlich total genervt hat, war das Backend, der kostenlose Hypervisor oder so, extra kastriert, damit man doch lieber die Kaufversion nimmt. Na gut, die Maschinen habe ich dann zu Workstation 8 umgezogen.
Habe vor einigen Monaten noch mal damit experimentiert, aber in der Kombi Workstation 8 und Hypervisor keine akzeptierte Konfiguration gefunden, mit der ich eine Virtualisierung hinbekommen habe.
Das ist allerdings alles kalter Kaffee, die aktuelle Workstation habe ich nicht in Betrieb.
Das Oracle Produkt fand ich jedes mal, wenn ich es ausprobiert habe, lahm und anstrengend.
HyperV habe ich neulich mal "reingeschaut", also aktiviert und ein bischen konfiguriert, aber nicht durchgezogen. Als ich dann die VMWare Workstation auf meinem Rechner mal wieder angeworfen hab, bekam ich Fehlermeldungen wegen Inkompatibilität mit HyperV. Also HyperV wieder deaktivert.

Du willst ja eh Linux, also spricht das eher für WMware, glaube ich.

Was seit der 8er Version geht und mir gut gefällt ist der Serverbetrieb, man muss nicht irgendwie rumklicken, alle Maschinen, die man braucht und aktiviert hat, starten auch als Dienst. Ich schätze mal, das ist immer noch so in der aktuellen Version. Für Deinen Anwendungsfall ist es allerdings wieder egal. Du sitzt ja vermutlich (allein) vor dem Gerät und wirfst die Maschinen an, die Du gerade brauchst.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat