Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: XP-Design (in Win10) klappt nicht per Manifest (und Delphi10)

  Alt 24. Sep 2016, 14:55
Ich glaube, da liegt deinerseits ein Missverständnis vor. Ein Manifest sorgt dafür, dass das Design des jeweiligen OS, auf dem die Anwendung läuft, übernommen wird. Ein Manifest legt NICHT fest, dass ein bestimmtes Design eines betimmten OS benutzt wird. Die Bezeichnung XP-Manifest stammt daher, dass XP das erste Windows mit solcherlei Funktionen (Themes) war.

Anders formuliert: Eine Anwendung hat ein Manifest eingebunden. Diese Anwendung wird auf verschiedenen Systemen gestartet, einmal XP, einmal Win7, einmal Win10. Was passiert? Die Anwendung sieht auf XP aus wie eine XP-Anwendung, auf Win7 wie eine Win7-Anwendung und auf Win10 wie eine Win10-Anwendung (nicht wie eine App, falls das nicht bereits klar war).

Lässt man das Manifest weg, sieht die Anwendung auf allen OS aus wie unter früheren Windows-Versionen ohne Theme-Support, also Windows 2000 und älter.

Unabhängig davon wird der Fensterrand und die Titelleiste IMMER (ob Manifest oder nicht) durch das OS gezeichnet, und ist nicht durch ein Manifest zu beeinflussen.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat