Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

[SQL] - Stored Procedure bzw. Funktion vs. Direktabfrage

  Alt 29. Sep 2016, 12:18
Datenbank: MSSQL • Version: 2008 u. höher • Zugriff über: ADO
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein neues Projekt zu beginnen und will dann so viel wie möglich direkt zu Beginn schon richtig machen um nicht nachher wieder alles über den Haufen werfen zu müssen.

Aktuell stehe ich vor der Frage, was denn sinnvoller und/oder sicherer ist. Ist es besser, jegliche Kommunikation (also Select, Insert, Delete, ...) über eine Stored Procedure respektive einer Funktion zu machen oder reicht es, alle Datenbankinteraktionen direkt auszuführen? Sprich ADOQuery auf die Form geklatscht, SQL.Text setzen (INSERT INTO XYZ) und feuer?

Vorteil einer SP usw. wäre ja, dass ich theoretisch die Feldnamen in einer Tabelle umschreiben kann und dann nur die entsprechende(n) Procedure(n) aktualisieren müsste. Das Programm würde unberührt bleiben. Einen Nachteil kann ich jetzt nicht direkt erkennen.

Auf der Gegenseite (was ja dann eigentlich Nachteile sind) hätte ich allerdings das Problem, dass meine Abfragen zur Laufzeit oder auch beim Debugging recht undurchsichtig sind da ich nicht weiß, was die Procedure genau ausführt.

Für das Arbeiten im Team wäre eine SP sicherlich der bessere Weg (so meine Vorstellung). In dem konkreten Fall arbeite ich aber alleine (auch wenn es ein größeres Projekt wird).

Wäre super wenn mich jemand (gerne auch viele) aufklären könnten was denn jetzt im Allgemeinen der bessere Weg wäre. Habe zu dem Thema nicht wirklich etwas im Netz gefunden, eventuell aber auch nur die falschen Schlagwörter benutzt.
  Mit Zitat antworten Zitat