Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: [SQL] - Stored Procedure bzw. Funktion vs. Direktabfrage

  Alt 29. Sep 2016, 13:29
Pack dein Businessmodell in ein OPF/ORM dann kannst Du darüber schon recht viel (eigentlich alles) der Businesslogik kapseln. Dann würde ich nur noch laufzeitkritische Dinge (wenn sie denn in der DB schneller sind) in eine StoredProcedure verpacken, das würde dann später auch den Austausch der Datenbank erleichtern.
Oh je. Das ist ein ganz neues Themengebiet für mich. Habe zwar schonmal davon gelesen, aber noch nie damit gearbeitet. Wie genau das funktionieren soll weiß ich demzufolge natürlich auch nicht.

Es wird zwar mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht passieren, dass das Datenbanksystem ausgetauscht wird, aber interessieren würde mich der Ansatz schon. Ich weiß nur leider nicht, ob es meine Zeit zulässt, dass ich mich da auch noch einarbeite.

Ich will zwar versuchen meine Anwendung in kleine Teile/Module zu zerlegen, aber dafür habe ich leider zu wenig Ahnung wie das funktionieren soll. Aktuell bin ich dran, diverse Parts meine Anwendung in DLLs auszulagern da auf meine Anwendung (bzw. eher die Daten die sie speichert) auch aus einer anderen Anwendung zugegriffen werden soll. Ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle weiß ich leider noch nicht. Stehe ganz am Anfang der Entwicklung. Habe die letzten zwei Wochen damit verbracht, mir ein Konzept zu überlegen, wie ich das alles splitten kann. Hoffe ich habe nichts - oder wenn, dann nur einen Teil der keine großen Auswirkungen auf das ganze System hat - vergessen.
  Mit Zitat antworten Zitat