Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#15

AW: [SQL] - Stored Procedure bzw. Funktion vs. Direktabfrage

  Alt 30. Sep 2016, 07:20
Mein Senf:
SP sind nicht aus Prinzip schneller. Sie vermeiden am ehesten Datentransport zum Client. Wenn das so ist, sind sie schneller.
Arbeitet ein Client "mühsam" per Schleife, irgendwelche Updates oder sowas durch, ist es per SP schneller.
Ein reines Select per SP ist nicht schneller, es ist eigentlich genau das gleiche.

Freiheiten bei Modelländerungen erhält man nicht nur durch SP, sondern auch durch die Nutzung von Views, statt (komplexen) SQL Anweisungen.

Das Thema Testing und Testdaten sehe ich so, dass es am besten in der DB aufgehoben ist. Gerade SP und ein paar Scripte und die Nutzung von Transaktionen (Commit/Rollback) erlauben es, extrem schnell und viel Testdaten zu generieren und Tests zu durchlaufen. Im Zweifel sogar im laufenden Betrieb (kann man sich vielleicht firmenintern erlauben, natürlich hat man normalerweise Testsysteme dafür)

SP lohnen sich m.E. vor allem dann, wenn man die Fähigkeiten der DB ausreizen will und die können recht groß sein, zb. auch bei MS SQL, wenn ich das richtig verstanden habe.
Insbesondere das Thema DMS stelle ich mir hier ganz spannend vor, weil es auf einem MS Server mit MS Dokumentensoftware (also Word und Excel und Co) ziemlich viel serverseitige Dienste erlaubt.

Ansonsten vielleicht doch eher ORM oder ein "fertiges" OpenSource System erweitern.

P.S:Wenn mal ein weiteres Clientsystem hinzukommen soll, bspw. Webportal Extranet DMS, dann sind SP natürlich sehr gut geeignet.
Gruß, Jo

Geändert von jobo (30. Sep 2016 um 07:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat