Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

AW: [SQL] - Stored Procedure bzw. Funktion vs. Direktabfrage

  Alt 30. Sep 2016, 10:47
Wiese ist ein View statisch?
Sorry, da hatte ich etwas falsch im Kopf. Man kann ja auch noch einem SELECT von einer View eine Where Klausel mitgeben.


Meine persönliche Regel ist: Alles was die Datenbank machen kann, macht die Datenbank.
Außerhalb der Datenbank wird nur das erledigt, was mit Mitteln der Datenbank nicht umzusetzen ist.

So gerne ich mit Delphi programmiere. Das Delphiprogramm übernimmt nur die Teile, die die Datenbank nicht erledigen kann. Ggfls. per Benutzeroberfläche den Anstoß der SPs ..., um bestimmte Aufgaben zum von Benutzer manuell bestimmten Zeitpunkt auszuführen ...

Regelmäßig auszuführende Aufgaben, die die Datenbank selbständig ausführen kann, werden mit der datenbankeigenen "Prozesssteuerung" geplant und überwacht.
Klingt interessant. Da müsste ich nur schauen, was ich mit Triggern machen könnte. So tief bin ich dann doch nicht mit dem SQL-Server vertraut. Ich habe zwar bisher alles gelöst bekommen, aber (für mich) extreme Aufgabenstellungen wie Trigger, Jobs (wird bei mir nicht benötigt), usw. habe ich bisher nie umgesetzt bzw. benötigt.
  Mit Zitat antworten Zitat