Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#21

AW: [SQL] - Stored Procedure bzw. Funktion vs. Direktabfrage

  Alt 30. Sep 2016, 12:44

Habe noch so viele Baustellen wo ich Dinge in DLLs auslagern will weil die Daten auch von anderen Programmen abgerufen werden sollen. Allerdings habe ich noch nie wirklich eine DLL geschrieben und tue mich schwer, damit diverse Dinge abzubilden.
Das wirft auch wieder ein etwas anderes Licht auf die Sache. Ich weiß nicht, ob ich heute noch mit DLL anfangen würde.

Aber das ist ein schönes Beispiel für den Einsatz von Views, finde ich. Hier geht es dann nicht um Modelländerungen, sondern um sinnvoll Einschränkungen. Ein bestimmtes Programmmodul erlaubt bspw. die Zuordnung von Verantwortlichen zu Dokumenten. Ein View liefert da nun keine anderen Felder, sondern per Definition nur die Menge der Personen, die bestimmte Sachen dürfen, via Where Clause fest eingebaut. In anderen Abteilungen liefern fast identische Views andere User für andere Module. Wenn ein Programmmodul also in der Lage ist, deklarativ mit unterschiedlichen Views zu arbeiten, kann man damit eine Menge machen und zwar zentral, ohne ständig an Prorgammcode zu fummeln.

Ich würde mir nochmal Gedanken machen, was Du alles umsetzen musst (Funktional) und wie Du es technisch einfach und flexibel erreichen kannst. Und vielleicht ist es dann doch keine SP / View Lösung, sondern irgendein JSON Datenprovider oder oder..
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat