Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#32

AW: Real Machine in Virtual Machine verlagern - geht das?

  Alt 30. Sep 2016, 16:07
Abschließender Status und eine Frage:

So, nachdem die alte Rechnerkonfiguration (Dualboot Windows 7 / Windows 8.1, ca. 312 GB) über Nacht (12 Stunden) in eine Virtuelle Maschine umgewandelt wurde brauchte ich auf dem neuen Rechner nur ca. 30 Minuten um diese Daten über den USB 3.0 Anschluss auf die SSD zu kopieren.

Beim ersten Start hat Windows einmal gemeckert, bzw. ist einmal abgestürzt, beim 2. lief es durch. Dann die Gasterweiterungen installiert und so konnte ich mein Windows 8.1 wieder auf 3 Bildschirme erweitern.

Alles funktioniert, wie zuvor, alle Delphi-Installation und alle sonstigen Programme (soweit bislang getestet) laufen ohne Probleme. Beim Hochfahren der virtuellen Maschine wird mir sogar wie auf der echten Maschine ein Dual-Boot angeboten, so dass ich bei Bedarf auch noch die Windows 7 Konfiguration nutzen könnte.

Trotz VM läuft auch hier Windows in Super Geschwindigkeit.

Nur eine kleine Sache irritiert mich: In der Virtuellen Maschine zeigt mir Windows auf jedem Bildschirm rechts unten Die Windows-Version und die Build-Version an.

Geschieht das nun, weil Windows meint, es wäre etwas mit der Lizenz nicht in Ordnung, oder ist das z.B. durch die Gasterweiterungen gekommen?
  Mit Zitat antworten Zitat