Einzelnen Beitrag anzeigen

Blitzschutz1

Registriert seit: 2. Dez 2011
Ort: Vogtland (über Bayern)
25 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#28

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?

  Alt 30. Sep 2016, 18:46
Also ich verstehe solche Ansichten wie die von Delphi-Laien nicht. Da gibt es nach viel zu langer Zeit endlich mal wieder eine kostenlose Version einer Super-Entwicklungsumgebung die natürlich Einschränkungen beinhaltet, denn auch Embarcadero muss schließlich irgendwo Geld verdienen (über die Preishöhe der verschiedenen Kaufversionen läßt sich sicher streiten) und dann ist die Registrierung zu kompliziert, der Zeitraum abgelaufen, der Mond zu dunkel oder das Wasser zu naß.

Solche Versionen sind dazu da, Anfängern den Einstieg zu erleichtern und das gelingt mit dieser Starter-Edition richtig gut. Ich kenne noch kostenlose Delphi-Versionen, da war es nicht möglich, eigene Komponenten zu installieren oder überhaupt an Datenbankverbindungen zu denken (ohne irgendwelche, sogen wir mal vornehm nicht ganz salonfähige, Verrenkungen zu vollziehen).

Ich finde es jedenfalls gut, dass es diese Starter-Edition gibt (oder zumindest gab) und hoffe, dass
es viele User zur Programmierung führt, auch um mal zu begreifen, was hinter den Kulissen eines Programms möglich ist, ohne das der Anwender davor irgendetwas mitbekommt. Vielleicht stärkt das dann mal den Blick auf bestimmte Sicherheitsaspekte.