Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.351 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: DLL Programmierung - Wie übergebe ich am sinnvollsten meine Daten?

  Alt 1. Okt 2016, 05:45
Also wir benutzen Interfaces. Das hat den enormen Vorteil, dass die reine DLL Schnittstelle sehr schlank sein kann. Wir haben eine Funktion in der DLL, die von der Anwendung aufgerufen wird nachdem die DLL geladen ist. Diese bekommt das Anwendungsinterface. Darüber meldet sich umgekehrt die DLL an der Anwendung an und übergibt ebenfalls ein Interface.

Darüber können nun Interfaces bei der Anwendung registriert oder angefordert werden.

Es gibt eine Klasse TApplicationInterface, die das ganze kapselt. Und dann geht das ganze direkt generisch. Zum Beispiel funktioniert dann das sowohl in DLL als auch in der Anwendung:
Delphi-Quellcode:
var
  Params: IInterfaceGetterParams;
  Data: IDataset;
begin
  Params := TDatabaseGetterParams.Create(TDatasetKind.Query, 'select * from foo');
  Data := TApplicationInterface.Get<IDataset>(Params);
  while not Data.Eof do
  ...
Interfaces kennen ja nun keine generischen Methodenparameter. Das funktioniert daher, indem die Klassenmethode Get die GUID des generischen Parameters ermittelt und über das Interface an der Hauptanwendung diese GUID und das Parameterinterface übergibt. Dort wird dann über die GUID die registrierte Factorymethode ermittelt, mit der das Interface geholt werden kann, und mit dem Parameterinterface aufgerufen.

Natürlich kann man bei wenigen Interfaces (bei uns sind es eben sehr viele) auch im Interface der Hauptanwendung direkt z.B. eine Methode GetDataset: IDataset usw. anlegen und braucht keine Generics dafür.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat