Einzelnen Beitrag anzeigen

idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#35

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?

  Alt 2. Okt 2016, 10:16
für gefühlte 90%, die besser als ich programmieren können, vermutlich noch umso eher / mehr.
1.
Die "gefühlten 90%, die besser als du programmieren können" dürften vermutlich überwiegend ihren Lebensunterhalt mit Programmieren verdienen. Dass Profis für ihre Tools etwas bezahlen, muss man als Tools-Hersteller verlangen, wovon sollen die denn sonst leben?

2.
Ich arbeite professionell mit Delphi 2009, das ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen. Bevor ich eine Menge Geld für die pro Version eines neuen Delphi ausgebe, möchte ich mir anschauen, was es MIR konkret bringt, vor allem auch im Vergleich zu beispielsweise Lazarus/Free Pascal - und auch, welchen Aufwand die Umstellung meiner vorhandenen Projekte und vor allem Tools bereitet Und dazu ist diese Starter Version fraglos auch sehr gut geeignet. Dass ich in der Folge auch die Quellcodes der Komponenten brauche, ist klar, aber die werden ja mit der Pro-Version mitgeliefert. Bei einer Gratis Version kann man das nicht erwarten, Delphi ist nicht Open-Source.

3. Über die Preispolitik von Emba kann man diskutieren. Durch eine 180° Wende bei der Preispolitik gegenüber dem Urahn Turbo Pascal haben die wechselnden Firmen es im Lauf der Zeit geschafft, sich hinsichtlich der Zahl der aktiven User zu marginalisieren. Das ist für das, was Delphi bietet, eigentlich sehr schade.

4. Ich verstehe auch nicht, warum sie die Starter Version nur in einem limitierten Zeitfenster gratis abgeben. Wer von den aktuellen Nicht-Delphi-Usern, die man damit ansprechen könnte, bekommt schon mit, dass sie das Produkt gerade jetzt gratis haben könnten? Zur professionellen Verwendung ist das Starter-Produkt, sogar abgesehen von den Einschränkungen der Lizenz, schon wegen des fehlenden Quellcodes der Komponenten ziemlich unbrauchbar.

5. Dass man die Anwender mit unnötigen Einschränkungen beim Debugger ärgert, finde ich ungeschickt.

Geändert von idefix2 ( 2. Okt 2016 um 10:19 Uhr)