Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Wie und wieviel kommentiert Ihr Euren Code

  Alt 4. Okt 2016, 14:11
Da alle meine Codes selbsterklärend und leicht verständlich sind, hab ich natürlich keinelei Kommentare im Code.



Spaß bei Seite.
Ich führe meine Dokumentation im Code, also sind mindestens an vielen Funktionen/Typen/Konstanten (im Interface) entsprechende PasDoc XMLDoc (Documentation Insight) und ich führe das aktuell auch für UnitHeader ein.

Im Code wird vorallem "schlecht" Erkennbares, sowie "komisches" und abweichendes Verhalten kommentiert, sowie "böse" Codeoptimierungen, wo ich den OriginalCode dahinter schreib, damit man versteht was gemacht wird.


Zitat:
Ich halte die Kommentare bezüglich der History (Unitkopf, Procedurekopf) für überflüssig
Historie mach ich auch nicht.

Bei Komponenten-Units steht im Kopf das zugehörige Projekt, sowie die Copyright/Lizenz (nur der Name und das Detailierte als Link)

Bei Prozeduren mach ich auch nicht mehr überall die Dokumentation dran (hatte ich mal angefangen, aber lass ich grade wieder von ab) ... Jupp, sprechende Bezeichner sind immer besser, aber machmal muß man einfach bissl was erklären.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Okt 2016 um 14:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat