Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#28

AW: Wie und wieviel kommentiert Ihr Euren Code

  Alt 5. Okt 2016, 00:30
Richtig ist, dass eine externe Dokumentation immer der Implementierung hinterherhinkt,
sobald die erste Änderung aufgetreten ist.
Stimmt, und ehrlich gesagt sind sind die Teile, die ich in externer Doku unterbringe, nie Sachen die man einfach mal so ändert .. sondern eher größere Konzepte und Zusammenhänge. Auch kompliziertere Beweise, Laufzeitabschätzungen oder Benchmarkergebnisse würde ich nicht in Code haben wollen (hab aber auch eher selten).

{ Entwickler-Kürzel, Datum, Version }
{ argz, was soll denn das -2 ??? }
//for i:= 0 to StringList.Count-2
for i:= 0 to StringList.Count-1
{ Ende: Kürzel, Datum Version }
Gerade das Beispiel finde ich superunübersichtlich.

Weil ich bei 100 Änderungen an einer Datei mit jedem CVS ewig brauche,
um den Entwickler und das Datum zu erfinden, der eine bestimmte Änderung verbrochen hat.
Nur falls du es noch nicht kennst: die meisten SCM haben irgend eine Variante von Blame. In manchen Fällen kann das helfen.

Und der Debugger kann mir nicht sagen, wieso ein Code plötzlich funktioniert/nicht funktioniert,
indem er mir die Änderungen zur Vorversion anzeigt.
Git kann binäre Suche, aber dazu kann ich mich auch nie durchringen


Während des Arbeiten lass ich mir den alten Code auch gerne mal stehen (auch bei Zwischen-Commits), aber spätestens vor dem Merge mit dem Main-Branch fliegt dass alte Zeug weg.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.

Geändert von BUG ( 5. Okt 2016 um 00:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat