Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: DLL Programmierung - Wie übergebe ich am sinnvollsten meine Daten?

  Alt 5. Okt 2016, 12:10
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass noch niemand eine DLL in Delphi geschrieben haben soll.

Da muss es doch einfache Möglichkeiten geben sowas zu machen.

Ich zähle nochmal kurz auf, was ich benötige:
  • Übergabe von Strings respektive PChar an die DLL (natürlich auch andere Datentypen wie Integer, Float und auch Records ... welche aber ja keine Probleme machen sollten (hoffentlich) wenn die Frage gelöst ist)
  • Rückgabe von Daten aus der DLL an die Anwendung
  • Bei der Rückgabe sollten eigentlich Objekte zurückgegeben werden, was bei einer DLL aber ja, wie ich es gelesen habe und es auch hier schon erwähnt wurde, Probleme macht; deshalb könnten Records verwendet werden
  • Wie verhalte ich mich, wenn ich mehrere Records (also Array of Record) zurückgeben müsste (dynamische Arrays)
  • Die Daten aus dem Record müsste ich dann in ein eigenes Objekt/Klasse übertragen wenn ich sie zurückbekommen habe

Alternativ, wie kann man es besser bzw. anders machen. Ich habe gefühlt jedes Tutorial welches etwas mit DLLs zu tun hat durch. Trotzdem bin ich in dem Punkt nicht wirklich schlauer.

Wäre super wenn vielleicht doch noch jemand einen Tipp für mich hat. Wenn etwas unklar sein sollte bei dem was ich benötige, dann fragt mich bitte. Ich bin über jede Antwort die mich weiterbringt dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat