Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#40

AW: Nodes einer VirtualStringTree hinzufügen - aber schneller!

  Alt 6. Okt 2016, 15:09
Ein VirtualStringTree hat doch einen Support für Checkboxen, wusstest du das nicht?

Edit: verdammt, die CheckBoxen sind auch mit der alten Version von VST nicht mehr da. Muss wahrscheinlich an was anderem liegen

Edit 2: ein bisschen Nachdenken hätte nicht geschadet!
Die Knoten werden ja jetzt erst bie der Anzeige initialisiert wenn ich das richtig verstanden habe.
Demnach musste Folgendes zusätzlich in InitNode
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.VSTInitNode(Sender: TBaseVirtualTree; ParentNode, Node: PVirtualNode; var InitialStates: TVirtualNodeInitStates);
var
 Data: PMyDataClass;
begin
 Data := VST.GetNodeData(Node);

 // .... dem VST natürlich auch sagen, dass er die verflicksten Dinger anzeigen soll!
 Node.CheckType := ctCheckBox;
 Node.CheckState := csCheckedNormal;

 Data^ := FMyDataClasses[Node^.Index];
end;
Doch klar wusste ich das.
Ohne mich jetzt größer darzustellen als ich bin, aber ich glaube es gibt keine Funktion des VST die ich nicht kenne. Ich arbeite mittlerweile schon seit einigen Jahren mit der Komponente und habe schon sehr viele Werke damit vollbracht.

Und ja: Mit dem setzen des CheckTypes und des CheckStates liegst du richtig. Das musst du jetzt (wie vorher auch) jeder Node einzeln zuordnen. Ich dachte nur (siehe meinen letzten Beitrag), dass du eventuell den CheckSupport in den TreeOptions nicht eingeschaltet hattest oder sogar eine neue Einstellung hinzugekommen ist seit deiner letzten Version. Weil dann wird nämlich auch nix angezeigt.

Aber du hast es ja jetzt gefunden.

Happy
  Mit Zitat antworten Zitat