Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#39

AW: Firebird und Window 10

  Alt 7. Okt 2016, 06:41
OT
Zitat: Ich kann mich gerade nicht erinnern ob das bei Postgres auch der Fall war.

Ordnerbasiert: Datenbankdateien liegen in einem Order. Wie bei Paradox...
ist nicht so...


Wie auch immer, ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage Postgres ist eines der besten freien RDBMS die verfügbar sind.
obwohl ich noch nicht die große Erfahrung damit habe, muss ich dem zustimmen.....
OrdNERbasiert:
Naja es gibt auch Systeme, die ihre "Files" auf RAW devices ablegen (können) und betriebssystem fremde Zugriffsroutinen nutzen. Dann sind wir aber glaub ich nicht mehr im Bereich OpenSource / kostenlos.
Ansonsten ist es relativ normal, dass Programme Ihre Daten in Ordnern und Dateien ablegen.

Postgres schlägt m.E. im Opensource Bereich alles was ich kenne. Gerade ist eine neue Version 9.6 erschienen. Seit ich das verfolge und nutze (ca ab V9.2), liefert jede Version tolle neue Features. Viele der Features gehen allerdings weit über eine 0815 Blackbox Datenhaltung hinaus. Wenn man RDBMS nur für einfache Datenhaltung (Zahlen, Texte, Datums) und Relationen nutzt, bemerkt man davon nur einen kleinen Teil.
Allein die Typen Stärke bspw. ist klasse, Robustheit, Funktionsvielfalt, Extensions, Performance, Indextypen, XML und JSON Unterstützung sind es ebenso.

/OT
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat