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Codehunter

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#1

WM_PAINT in eigener Komponente richtig handlen

  Alt 7. Okt 2016, 09:39
Moin!

Folgendes Problem: Eigene Komponente von TForm abgeleitet. Darin WM_PAINT abgefangen und Fensterinhalt selbst gepinselt. Soweit alles fein. Jetzt interagiert das Form mit der Maus bei Bewegungen, der Hintergrund wird bei WM_MOUSEMOVE neu gezeichnet. Dabei zeigt die Komponente ein wildes Geflicker, weil WM_ERASEBKGND zwischendurch stört. Seltsamerweise wird der Hintergrund selbst dann erased wenn ich in meiner Komponente WMEraseBkGnd ebenfalls überschreibe und dann nicht inherited aufrufe.

Das Geflicker konnte ich dadurch unterbinden, dass ich die Prozedur TForm.WMPaint override und dann darin NICHT inherited aufrufe. Allerdings funktioniert dann die Message Propagation zum Parent, dessen Parent usw. hin nicht mehr. Heißt, dass Statusänderungen durch die Mausbewegung nur noch auf der Komponente visualisiert werden, jedoch nicht im ParentForm.

Nun wäre die Frage: Wie kann ich WM_PAINT so handlen, dass kein WM_ERASEBKGND ausgelöst wird, die Message Propagation zu den Elterncontrols (und dessen anderen Kindern) aber nicht blockiert wird?

Grüße
Cody

EDIT: Danke, hat sich schon wieder erledigt Die Lösung: WMEraseBkGnd überschreiben und nicht inherited aufrufen, in WMPaint das inherited VOR den eigenen Zeichenroutinen setzen. Ergebnis: Alles schön flickerfrei.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter ( 7. Okt 2016 um 09:48 Uhr)
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